Um schnell und kurzfristig die Liquidität wieder herzustellen oder um unvorhergesehene Kosten decken zu können, kann mitunter ein Sofortkredit sehr sinnvoll sein. Im Wesentlichen handelt es sich bei einem Sofortkredit um ein normales Darlehen, unterscheidet sich aber in der schnelle Vergabe. Denn im Optimalfall ist der gewünschte Betrag nach kurzer Zeit auf dem Konto des Kreditnehmers. Überwiegend sind es Direktbanken, die den Sofortkredit anbieten. Ein Sofortkredit wird auch als Schnellkredit, Expresskredit oder Kredit mit Sofortzusage bezeichnet. Grundsätzlich vereinen sie eine möglichst schnelle Kreditzusage und Auszahlung, wodurch sich der Sofortkredit vom normalen Ratenkredit unterscheidet.
Sofortkredit von unterschiedlichen Anbietern
Bei der Suche nach einem Sofortkredit fallen die Angebote von Bon Kredit und Maxda sofort ins Auge. Bon Kredit ist nämlich ein Kreditvermittler, der mit 20 verschiedenen Banken zusammenarbeitet und für den Kreditnehmer das beste Angebot heraussucht. Diese Angebote sind von in- und ausländischen Banken. Für den Antragsteller fallen keine Kosten an. Genauso wenig besteht eine Verpflichtung, das Kreditangebot anzunehmen. Bereitgestellt werden Kreditsummen zwischen 1000 und 100.000 Euro mit Vertragslaufzeiten zwischen 12 und 120 Monaten sowie einem effektiven Jahreszins zwischen 4,90% und 15,99%. Der Kreditvermittler Maxda bietet dem Kreditnehmer eine Kreditsumme von 3000 bis 250.000 Euro mit einer Laufzeit von 120 Monaten. Geboten wird ein effektiver Jahreszins zwischen 3,99% und 11,95%. Gleichzeitig sind Sonderzahlungen und eine vorzeitige Ablösung möglich. Die Auszahlung erfolgt in wenigen Tagen. Bei beiden Kreditanbietern besteht die Möglichkeit auch mit negativer Schufa einen Sofortkredit zu erhalten.
Besonderheiten von Sofortkrediten
Ein wichtiger Faktor bei Sofortkrediten ist der Vergleich der Konditionen und der Zinsen. Wer hier nicht genauer schaut, kann schnell einen Kreditvertrag abgeschlossen haben, den es auch deutlich günstiger gibt. Wer größere Summen leihen möchte, sollte schauen, dass Sondertilgungen oder eine vorzeitige Ablösung möglich sind, ohne dass eine Vorfälligkeitsentschädigung gezahlt werden muss. Bei den Sofortkrediten gibt es große Unterschiede im Bezug auf den Zeitablauf. Denn nicht jeder Sofortkredit wird direkt ausgezahlt. Ein echter Sofortkredit verfügt über drei wichtige Bearbeitungsschnitte, nämlich die sofortige Kreditzusage, die schnelle Bearbeitung des Antrags und eine sehr zügige Auszahlung der gewünschten Darlehenssumme. Wenn alle drei Punkte erfüllt sind, kann der Antragsteller mit einem sehr schnellen Geldeingang wirklich rechnen.
Fazit zum Sofortkredit Vergleich
Der Sofortkredit beruht auf der Grundlage eines klassischen Ratenkredits. Allerdings bietet er die Besonderheit, dass zwischen der Antragstellung und der Auszahlung nur wenig Zeit vergeht. Wichtig ist, dass die Konditionen und die Zinsen genau verglichen werden, um einen günstigen Sofortkredit zu erhalten.
Antworten